Home Aktuelles Galerie Arbeit Gruppen JRK-Team Schulsanitätsdienst Projekte RUD Chronik Kontakt
Chronik des JRK in Coesfeld
Bereits seit 1965 bestand eine "Junge Gruppe" innerhalb der Aktivengemeinschaft, der sogenannten "Bereitschaft"!
Diese Gruppe wurde durch Herrn Hubert Oenning (verstorben), seinerzeit Bereitschaftsführer der Aktivengemeinschaft,
ins Leben gerufen.

Im Jahre 1975 wurde das Jugendrotkreuz im DRK-Ortsverein Coesfeld offiziell auf Initiative der damaligen Leiterin der Sozial- und Frauenarbeit, Frau Maja Bitting (verstorben) gegründet und die ersten Jugendgruppenleiter/Innen beim JRK
des DRK-Landesverbandes Westfalen Lippe ausgebildet.

Zwei Gruppen, je im Alter von 10 - 13 Jahren, bestehend aus einer Mädchengruppe, geleitet von Frau Barbara Buchholz (verstorben) und eine Jungengruppe, geleitet von Herrn Heinrich Klöpper, machten den Anfang.

Die Gruppenstunden fanden jeweils Mittwochs und Freitags in den Räumen des Ortsvereins, damals noch in der Feuerwache an der Alten Münsterstraße statt. Heute werden diese Räumlichkeiten durch die Kreisleitstelle genutzt.

1976 fand dann der Umzug in das neue DRK-Gebäude an der Bahnhofstrasse 128 statt.
Hier hatte der Ortsverein ein dauerndes Wohnrecht in Ablösung der Räume in der Feuerwache, eingeräumt bekommen.

Die Anzahl der Jugendgruppen im Ortsverein stiegen in den Folgejahren stetig an, so dass bis zu 6 Gruppen innerhalb
des Ortsvereins gleichzeitig aktiv wurden.

Barbara Buchholz und Heinrich Klöpper leiteten das JRK im Ortsverein anfänglich gemeinsam, bis Anfang 1977 die erste ordentliche JRK-Leiterwahl stattfand, bei der ein guter Bekannter von Frau Buchholz, Herr B. Kösters, die JRK-Leitung übernahm.

Herr Klöpper wurde zeitgleich JRK-Leiter des Kreisverbandes und übernahm den weiteren Ausbau der Jugendgruppen
auf Kreisebene. Nach einigen Monaten wechselte die Leitung des JRK-Ortsvereins an Herbert Nathues, der über Jahre
die Entwicklung im Ortsverein begleitete.

Die erste Mädchengruppe bestand bis ca. 1980, die erste Jungengruppe bis Mitte 1986.

Liebe Leser/Innen die weitere Chronik wird laufend eingearbeitet!
Bitte besuchen Sie diese Seite gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Coesfeld e.V.
JUGENDROTKREUZ

Postfach 1540
48635 Coesfeld

Tel. 02541 - 938555
(Mittwochs von 9-12 Uhr)