Home Aktuelles Galerie Arbeit Gruppen JRK-Team Schulsanitätsdienst Projekte RUD Chronik Kontakt
Projekte

Beim aktuellen Projekt, des JRK im DRK Ortsverein Coesfeld e.V., „Das JRK Coesfeld zu Gast bei Coesfeld‘s „guten Geistern“ besuchen wir im Rahmen der Gruppenstunden verschiedene soziale Einrichtungen in und rund um Coesfeld.

Die Jugendlichen entscheiden selbst, welche Einrichtungen sie besuchen wollen.

So waren wir zum Beispiel bereits zu Gast bei der Coesfelder Tafel, der örtlichen Polizei, der Freilichtbühne Coesfeld oder der Rettungswache. Außerdem besuchten wir den Pferdehof der IBP, eine Einrichtung für Suchtkranke Menschen, das soziale Kaufhaus DRK-fashion in Coesfeld, sowie die Leitstelle des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.

In allen Einrichtungen nehmen sich die Verantwortlichen viel Zeit für uns, führen uns durch die ihre Räumlichkeiten, erklären viel zu ihren Aufgabengebieten und stehen den Gruppenmitgliedern Rede und Antwort, auf ihre Fragen.

Allen Beteiligten Gruppenmitgliedern, macht dieses Projekt eine Menge Spaß.

Und auch die besuchten sozialen Einrichtungen haben sich bisher alle über unseren Besuch gefreut und teilweise auch die Chance genutzt, selbst etwas über die Arbeit vom JRK zu erfahren.

Weitere Gruppenstunden, in denen das Projekt im Fokus steht, sind bereits in Planung!

Fashion.jpg     Tafel1.jpg      Tafel2.jpgDRK-fashion (links) und der Coesfelder Tafel (mitte u. rechts)

Wache.jpg     Leitstelle1.jpg    Leitstelle2.jpg

Auch in die Rettungswache (links) und die Leitstelle (mitte und rechts) konnten wir einen Blick werfen.

JUGENDROTKREUZ

(Mittwochs von 9-12 Uhr)